Bin zurück

      Bin zurück

      Hallo Forum

      Ich bin nach längerer Abstinenz nun wieder zurück. Es gab auf Grund einiger Probleme mit meiner alten Firma den Grund eine weile inaktiv zu sein.

      Weiters habei ch die letzten Monate genützt mir ein Haus zu bauen. :D

      Die Tüftlerei hat sich hoffentlich gelohnt... Der Schaltkasten hat 4000 € gekostet und hat alle Möglichkeiten verschiedenste Einspeisungen (Photovoltaik, Wind, BHKW) ins Hausnetz oder Versorgungsnetz auszuführen - die Vorbereitung ist gemacht. Der Wasserspeicher mit 800L hat noch 3 vorbereitete Anschlüsse für eventuelle Spielerein. Warmwasserspeicher extra mit 400L. Wärme kommt zur Zeit von der 6m² Solar und der 8kW Heiztasche aus den Kachelofen, welcher über Luft auch noch 3kW hat. Ist ein ziemlich großes Teil geworden.

      Die Leerverrohrung für die Wärmerückgewinnung und kontrollierte Wohnraumlüftung ist gemacht ( alle 3 Ebenen) 120m 2 Zoll Rohr im Fundament für den Wärmetauscher - Luft Vorwärmung und Kühlung ist auch drin ... Die Lüftungsanlage kommt hoffentlich Anfang 2010.

      Ich hoffe somit auf unter 30 KW / m²a zu kommen. Große Fenster -- Wintergarten mit Südausrichtung für Solare Gewinne auch OK - Ich hab heimlich das Haus nach Süden gedreht - meine Frau hat mich fast erwürgt - aber was tut man nicht für die Energie ... :D

      LED Beleuchtung in mehreren Räumen.

      Ich hoffe ich kann euch jetzt bald meine Werkstatt eröffnen und mit meinen Elektronik Kenntnissen etwas unterstützten.

      Ich möchte auch die Möglichkeiten von LED Konstantstromquellen auf die H² Erzeugung ausprobieren ... Diese Dinger haben eine relativ hohe Schaltfrequenz und treiben bereits hohe Ströme - mitvbesonders günstigen Preisen....


      So weit so gut - bis später im Forum

      Grüsse Maax


      PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten ...
      „Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Pawlowitsch Koroljow)

      2H20 (l)----> 2H2(g) + O2(g)